Das neue Jahr startet und die Planungen sind im vollem Gange. Nur was sind die entscheidenden Hebel, um ein gutes und solides Gesundheitsmanagement umzusetzen.
Aus unserer Erfahrung sind es 4 Segemente, die bei dem soliden Aufbau eines Gesundheitsmanagements notwendig sind, um Gesundheitsrisiken einzugrenzen:
1. Jobglücklich Analysen:
Punktgenau zu gewissen, wo es brennt ist, ein entscheidender Faktor.
Erster Schritt ist dazu ein groß angelegte psychische Gefährdungsanalyse durchzuführen oder punktuell zu prüfen, wo sind Abweichungen, die erst einmal nur Gefühl sind.
Verifizieren können Sie dieses anhand kleinerer Analyse bspw. anhand von Jobglücklich Analysen, die wir darauf ausgerichtet haben, ob die jeweilige Person, dass erhält was sie braucht, um mit genügend Power auch nach dem Job nach Hause zu gehen.
2. Ich Kompetenz:
Hier ist es wichtig zu lernen, wie der eigene Stress funktioniert, der eigene Autopilot angepasst werden kann und Widerstandskräfte aufgebaut werden können. Allgemein bedeutet das: Resilienz Training, Umgang mit psychischer Erkrankung, Stressmanagement u.v.m.
3. Der Umgang untereinander:
Wie ist die Kommunikation untereinander, wie wirken Teamdynamiken… dieses und noch einiges mehr werden in Teamtrainings, Führungskräftecoaching beantwortet.
4.Die Umgebung:
Welche Arbeitsbedingungen werden benötigt, um ein jobglücklich zu erreichen?
Eine solide Planung hilft Ihnen, ein Gesundheitsmanagement zu entwickeln, dass schnell und nachhaltig auf Veränderungen flexibel anpassbar ist.
Wo sehen Sie die größten Herausforderungen?